Das Thema des Jahres 2021 im Freizeitcenter Oberrhein:

Bäume der Bibel

... und ihre Geschichten

Altarbild - biblisch
Zur Vorbereitung auf das Jahresthema und für die Gestaltung der Gottesdienste wurden zwei Altarbilder gemalt.
Außerdem wurde zu dem Thema "Bäume" ein Sammelalbum gestaltet. Auf den Sammelbilder waren verschiedene biblische Bäume abgebildet, die zugehörige Bibelstelle und Informationen zu den Bäumen sind im Album abgedruckt (Sammelalbum/80 MB) und hier auf der Seite abgebildet.
Auch eine Fantasiereise zu dem Thema gab es und findet man auf der homepage.
Altarbild Baum
Sommer
Bäume Bäume in biblischer Sicht – Baum und Mensch
Eröffnungsgottesdienst im Sommer zum Jahresthema
„Er gleicht einem Baum, der am Wasser steht“
Psalm 1
18. Juli 2021
Altarbild 2021 . Feigenbaum
Baum des Lebens
„In der Mitte des Gartens den Baum des Lebens und der Erkenntnis“
Genesis 2,9
25. Juli 2021
Feigenbaum Text Adam und Eva Adam und Eva
Susanna-Daniel Mastix Susanna-Daniel Mastix und Eiche
Baum der Wahrheit - Recht und falsches Zeugnis
„Unter welchem Baum hast du sie ertappt? Er sagte unter dem Mastixbaum. Der andere sagte unter der Eiche.“
Daniel 13,54 und 13,58
1. August 2021
Dornbusch Der brennende Dornbusch
Moses
„Der Herr erschien in einer Feuerflamme mitten aus dem Dornbusch“
Exodus 3,2
8. August 2021
Dornbusch Text Moses Moses
Zachäus Maulbeerfeige Text Zachäus Maulbeerfeige
Zachäus begegnet Jesus
„Baum der Veränderung“
Lukas 19
15. August 2021
Text Zachäus Eiche von Mamre
Abraham empfängt Gäste
„Baum der Gastfreundschaft“
Genesis 18
22. August 2021
Dornbusch Text Abraham Abraham
Gottesdienst fiel wegen Coroana-Quarantäne aus
.
29. August 2021
. Arche-Noah
Olive Text Arche-Noah
Regenbogen
Olivenbaum
Baum des Friedens
In ihrem Schnabel hatte sie einen frischen Ölzweig
Genesis 8,11
5. September 2021
mit Silberhochzeit
Noah
Altarbild2021 Weinstock
Abschlussgottesdienst zum Jahresthema
Baum der Verbindung und der Gemeinschaft
„Ich bin der Weinstock“
Johannes 15,1
12. September 2021
Bäume aus dem Sammelalbum
die nicht in den Gottesdiensten verwendet wurden
Hohes-Lied Granatapfel Hohes-Lied Granatapfel
Hohes Lied der Liebe
Hohelied 7
Baum der Liebe
An den Früchten werdet ihr sie erkennen
Lukas 6
Baum-Liebe Fruechte Fruechte-Liebe
Baumpflanzaktion am 1. Mai
Pflanzloch Baum pflanzen
Baum pflanzen
Passend zum Jahresthema wurde auf dem Gelände der Campingkirche ein Baum gepflanzt. Mit Unterstützung der Platzverwaltung wurde am 01. Mai ein großkroniger Bergahorn eingepflanzt. Aufgrund der Coronasituation konnte der Baum nicht, wie geplant, in einem Gottesdienst gepflanzt werden. Der Termin wurde nicht verschoben werden, damit der Baum gut anwachsen kann und uns bald Schatten spendet.
Ausheben und zuschütten des Pflanzloches
Pfingsten
Gottes Geist
- der Dress Code des Christen
Johannes 16,12-14
23. Mai 2021
Pfingsten
Altarbild 2021
„Gott zeigt seine Liebe auf vielerlei Weise“

Wenn der Beistand gekommen ist, der Geist der Wahrheit, der von dem Vater ausgeht, so wird der von mir zeugen.
Johannes 15,9-17
30. Mai 2021
Dreifaltigkeitsfest
Das Brot miteinander teilen
„Er nahm das Brot und sprach den Lobpreis“
Markus 14,12ff
3. Juni 2021
Fronleichnam
Titel
Untertitel
„Zitat“
Bibel
6. Juni 2021
zum Gottesdienst weitere Themen zur Startseite