Was gab es 2017 Neues?


Auf der Homepage, im Programm oder bei der Campingkirche

Übersicht Neuigkeiten

26. Dezember 2017 - Nachtrag

Am 1. Adventssonntag, dem 03.12.2017, gestaltete der Chor der Campingkirche "TeamSpirit" unter der Leitung von Jutta Klaussner und Sarina Zimmermeyer den Gottesdienst zur Advents- und Weihnachtszeit im Europa-Park. Der Gottesdienst stand unter dem Thema "Auf dem Weg zum Weihnachtswunder". Es war eine gelunge musikalische Darbietung, welche die zahlreichen Besucher des Gottesdienstes mit großem Applaus würdigten. Damit alles klappt, hatten sich die Teamer davor zu einem Probenwochenende getroffen.
Gottesdienst im Europa-Park
Puppenspiel "Auf dem Weg zum Weihnachtswunder"
Gottesdienst im Europa-Park
Die 1. Kerze wird angezündet
Gottesdienst im Europa-Park
"TeamSpirit" der Campingkirche mit den Liturgen Diakon Martin Lampeitl, Pfarrer Adrian Bolzern und Diakon Andreas Wilhelm sowie Mauritia und Jürgen Mack
Gottesdienst im Europa-Park Gottesdienst im Europa-Park
"TeamSpirit" Campingkirche
Gottesdienst im Europa-Park
Gotesdienst im Raum Convento - Hotel St. Isabel
(Bilder: Albrecht Kollefrath und Europa-Park)

6. November

Die Mitarbeiterwerbung für 2018 hat begonnen. Auf der Mitarbeiterseite findet man jetzt den überarbeiteten
Flyer 2018 für neue Mitarbeiter.

24. Oktober 2017

Das Gästebuch auf der Homepage wurde gelöscht. Es hatte schon lange niemand mehr etwas eingetragen.

22. Oktober 2017

Der erste, grobe Rahmen für die Termine der Saison 2018 finden sie auf der Seite Termine 2018.
Das sind bei der Campingkirche FCO die Zeiten für Pfingst- und Sommereinsatz und einige Wochenenden. Bei der Campingkirche Horn sind das die Zeiten des Sommereinsatzes.

08. Oktober 2017

Die Teamer der Campingkirche Horn blickten an diesem Wochenende auf die Saison zurück. Dazu trafen sie sich im Freizeitcenter Oberrhein. Zum Abschluss wurde das traditionelle Gruppenbild aufgenommen. Das Bild findet man auf der Mitarbeiterseite.

1. Oktober 2017

Es gibt noch keine Termine für die nächste Saison!
Nachdem der langjährige Leiter der Campingkirche, Albrecht Kollefrath, im Ruhestand ist, stehen noch einige organisatorische Klärungen an. Wir gehen davon aus, dass wir Ihnen im Laufe des Monats November die Termine der Campingkirche für das Jahr 2018 nennen können.
Schauen Sie also gelegentlich wieder auf die Homepage.

29. September 2017

Abbau In Stollhofen ist es nun offensichtlich, dass der Winter näher rückt. Das Kirchenzelt im FCO steht nicht mehr! Am Montag wurde das Zelt abgebaut und alles für die Winterpause vorbereitet. Die ganze Inneneinrichtung, Bänke, Tische, viel Deko und vieles andere wurde verstaut. Abbau

27. September 2017

Am Wochenende trafen sich im Freizeitcenter Oberrhein die Teamer der vergangenen Saison der Campingkirche FCO nochmals um die Saison Revue passieren zu lassen und Abschied voneinander zu nehmen. Voraussichtlich werden viele nächstes Jahr wieder kommen und warten deshalb schon auf das nächste Jahr.
Leider konnten an dem Wochenende nicht alle und fehlen deshalb auf dem obligatorischen Gruppenbild zum Abschluss. Das Bild findet man auf der Mitarbeiterseite.

09. September 2017

Auch bei der Campingkirche im FCO nähert sich die Saison ihrem Ende. Heute Abend noch ein Sandmännchen und morgen der Abschlußgottesdienst.
Das letzte Sandmännchen der Saison ist immer etwas besonderes. Es ist spannend was dem Team dieses Jahr einfällt. In den vergangenen Jahren ist es dem Team gelungen, eine besondere Veranstaltung zu gestalten. Die Redaktion wünscht dem Team und den Besuchern viel Spaß dabei.
Der Endspurt der Saison 2017 läuft!

04. September 2017

Mit einem Sandmännchen am Freitag Abend beendete die Campingkirche Horn die Saison. Im Augenblick werden die Zelte abgebaut und alles für den Winter verstaut.
Es hat die lange Wartezeit auf die Saison 2018 begonnen. Das Team hofft viele Camper und sonstige Besucher dann wieder zu sehen.

21. August 2017

Wendelin ist wieder da!
Wendelin Heute Vormittag haben wir Wendelin im Fundbüro abgeholt. Er wurde im Sulzbach in Stollhofen gefunden. Wir wissen nichts über das Abenteuer, dass in bis zum Sulzbach brachte.
Wir bedanken uns herzlich beim Finder, der den Fund nicht nur gemeldet hat sondern auch das Fahrrad aus dem Bach gezogen hat. Vielen Dank!
Wendelin

18. August 2017

Wanted / Gesucht:
Seit Mittwoch Vormittag wird das Dienst-Fahrrad der Campingkirche FCO vermisst. Wer etwas über den Verbleig unseres Fahrrades weiß oder zur Wiederbeschaffung beitragen kann, erhält mindestens 10 Duplos Belohnung. Bitte beim Team der Campingkirche FCO melden.
Wir vermissten unseren Wendelin sehr!
Wendelin

6. August 2017

Taufe bei der Campingkirche FCO
Unter dem Leitwort "Herzlich willkommen" wurde der kleine Emil von Diakon Georg Baier in der Campingkirche getauft. Eine Taufe als weiterer Höhepunkt der Saison 2017 bei den Events . Taufe Campingkirche FCO 2017

4. August 2017

Taize Radler 2017
Taize Radler 2017 Seit einigen Jahren ist für die Taizefahrt von Schuldekan Sauer mit seiner Gruppe die Campingkirche im FCO die 1. Station auf ihrer Radtour. Die Taize Radler 2017 sind das erste Event der Saison 2017.

31. Juli 2017

Am Wochenende began nun endlich die Campingkirchensaison in Horn. Die erste Veranstaltung 2017 war am Samstag um 20:00 das Sandmännchen mit Bildergeschichte. Das vollbesetzte Zelt lauschte gespannt der spannend erzählten Geschichte.
erstes Sandmännchen 2017 in Horn
Aktion im ersten Gottesdienst 2017 in Horn In einer Aktion beim Gottesdienst am Sonntag markierten die Gottesdienstbesucher die persönlichen "Kraftorte" auf einer Karte der Region.
Für die nächsten fünf Wochen ist nun ein Team der Campingkirche auf dem Campingplatz Horn präsent.

23. Juli 2017

Gestern konnten die Leser des "Badischen Tagblattes" in Bühl den Artikel: "Alles andere als Urlaub" lesen. In der Reportage wird von Albrecht Kollefrath, dem Leiter der Campingkirche im Freizeitcenter Stollhofen berichtet: " Wenn andere Urlaub machen, bricht für Albrecht Kollefrath die arbeitsreichste Zeit des Jahres an. Seit 40 Jahren verbringt er im Sommer acht Wochen auf dem Campingplatz.
Mehr davon im Pressespiegel oder im Badischen Tagblatt.

17. Juli 2017

Am Samstag und Sonntag waren zum ersten Mal die neuen Mitarbeiter auf dem Campingplatz Horn bei der Campingkrche. Außer dem Campingplatz lernten sie auch die viel über ihren Einsatz. Sie wurden in der Basteltechnik Batiken geschult, sie erlebten vom Kinderporgramm ein Sandmännchen und in den Gesprächsrunden wurden wichtige Themen behandelt, wie zum Beispiel wer mit wem, wann da ist.
Nachdem Wochenende wollten die meisten sofort anfangen, aber leider müssen sie noch in die Schule.
Der Einsatz in Horn beginnt am 29. Juli. Alle Termine 2017 der Campingkirche. Vorbereitung Einsatz Horn- Batiken Vorbereitung Einsatz Horn - Sandmännchen Vorbereitung Einsatz Horn - Gesprächsrunde

14. Juli 2017

Auch bei der Campingkirche Horn ist die Saison in Sicht. An diesem Wochenende lernen die neuen Mitarbeiter die Campingkirche Horn und den Campingplatz kennen. In diesem Zusammenhang findet morgen, am Samstag Abend um 19:00, das erste Sandmännchen der Saison statt. Dazu laden wir sie gerne ein.

13. Juli 2017

Morgen beginnt der Sommereinsatz der Campingkirche im FCO. Fast bis Mitte September, bietet nun das Team der Campingkirche täglich ein Programm für die Urlauber und Gäste auf dem Campingplatz an.
Wir hoffen, dass wir damit bei Einigen, zu einem schöneren Urlaub beitragen können.

02. Juli 2017

Die Campingkirche im FCO bietet am nächsten Wochenende (08. und 09. Juli) ein kleines Programm mit Kinderstunde, Sandmännchen und Gottesdienst an.

30. Juni 2017

Am 24. und 25. Juni bereiteten sich bei hochsommerlichen Temperaturen die neuen Teamer auf die Sommerzeit vor. Sie erlebten Kinderstunde und Sandmännchen, übten Basteltechniken und besprachen wichtige Punkte für den gemeinsamen Dienst und das Teamleben. Der Gottesdienst bildete wie immer den Abschluss des Vorbereitungstreffens.
Vorbereitung Sommereinsatz FCO - Batiken Vorbereitung Sommereinsatz FCO - Batiken Vorbereitung Sommereinsatz FCO - Gottesdienst

29. Juni 2017

Am Sonntag, den 18.06.2017, wurde in der Campingkirche im FCO, beim Gottesdienst zum Abschluss der Pfingstferien, der kleine Luis getauft. Diakon Beier spendete die Taufe. Die Feier wurde vom Chor der Campingkirche musikalisch mitgestaltet.
Taufe Campingkirche FCO
Taufe Campingkirche FCO Ein schönes Ereignis für die Eltern, Paten und Verwandten sowie zahlreiche Camper, die den Gottesdienst mitfeierten. Taufe Campingkirche FCO

19. Juni 2017

Gestern beendetet die Campingkirche FCO ihren Pfingsteinsatz. Allerdings gibt es schon am nächsten Wochenende wieder ein Programmangebot. Im Rahmen des Vorbereitungswochenende für den Sommereinsatz gibt es Kinderstunde, Sandmännchen und ein Gottesdienst.

13. Juni 2017

Und noch ein Termin! Der Termin des gemeinsamen Gottesdienst mit der Seelsorgeeinheit Rheinmünster/Lichtenau auf der Terminseite.

12. Juni 2017

Auf der Terminseite finden sie nun auch die Termine für die beiden Skatabende der Campingkirche FCO. Damit sind nun fast alle Termine für die Sonderveranstaltungen der Campingkirche FCO festgelegt.

05. Juni 2017

In den vergangenen drei Tagen bereitete sich die Campingkirche Horn auf Sommereinsatz vor. Das Kirchenzelt wurde aufgebaut und die Wohnwagen gestellt und die Vorzelte eingerichtet. Jetzt kann der Sommer kommen. Die Termine des Sommereinsatzes: Termine
Aufbau Horn

29. Mai 2017

Gestern beendete die Campingkirche im FCO den Kurzeinsatz über das lange Wochenende. Schon am Freitag geht es weiter, der Pfingsteinsatz beginnt.

24. Mai 2017

Heute Abend hat bei der Campingkirche FCO der Kurzeinsatz über das lange Christi Himmelfahrt Wochenende begonnen. Bis zum Sonntag werden Kinderstunden, Sandmännchen, Filmabende und Gottesdienste angeboten.
(siehe Termine)
Am Samstag treffen dann auch noch die neuen Mitarbeiter ein, die in den Pfingstferien ihren ersten Einsatz haben. An den zwei Tagen des Vorbereitungswochenende lernen sie den Campingplatz, die Arbeit und ihre Kollegen kennen.

21. Mai 2017

Die Events von 2013 bis 2016 wurden geringfügig verändert.

4. Mai 2017

Ein weiteres Event der letzten Saison: Die Verabschiebung in den Ruhestand von Albrecht Kollefrath nach über
40 Jahren im Seelsorgeamt Freiburg.

2. Mai 2017

Gestern ging bei der Campingkirche im FCO der Kurzeinsatz über den ersten Mai-Feiertag zu Ende. Weiter geht es mit den nächsten Veranstaltungen am langen Wochenende mit Christi Himmelfahrt. (siehe Termine)

30. April 2017

Die beiden Chroniken FCO 2016 und die Horn 2016 wurden ergänzt.

27. April 2017

Nach dem Ostereinsatz und kurz vor dem Kurzeinsatz über den ersten Mai noch ein Event der letzten Saison: Der Italienische Abend 2016

23. April 2017

Der Ostereinsatz im FCO wurde heute mit einem Gottesdienst beendet.
Sandmännchen Singen Der Campingplatz war bei der kalten Witterung und zum Ende der Ferien nur noch schwach belegt und so war es nur eine kleine Gruppe die im Mehrzweckraum den Gottesdienst zum Ende der Osterzeit feierte. Danach wurde zusammen mit den Campern mit Sekt oder Orangensaft auf die neue Saison angestoßen. Sektempfang nach dem Gottesdienst
Schon am nächsten Wochenende, am ersten Mai Wochenende, bietet die Campingkirche im FCO weitere Veranstaltungen an. Am Freitag Abend beginnt das Programm mit einem Sandmännchen.

19. April 2017

erstes Sandmännchen Die Saison 2017 wurde im FCO mit einem Sandmännchen eröffnet. Camper und auch das Team trotzen der Kälte und sangen zusammen die bekannten Kinderlieder und lauschten einer spannenden Gute-Nacht-Geschichte.
Bis zum Sonntag wird das Osterferienprogramm gehen. Wir hoffen auf einige schöne Tage.
Sandmännchen Singen

17. April 2017

Am Mittwoch beginnt der Ostereinsatz der Campingkirche FCO. Das Sandmännchen wird am Abend der erste Programmpunkt der Saison 2017 sein.
Zuvor werden bei den Events noch zwei der Höhepunkte der Saison 2016 vorgestellt. 7. Teamertreffen und ein außergewöhnliche Gute-Nacht-Geschichte als Fotostory.

12. April 2017

Auf der Startseite der homepage werden immer vier Fotos angezeigt. Die Fotos werden zufällig aus einer Sammlung von Bildern ausgewählt. In diese Sammlung wurden heute ausgewählte Fotos der letzten Saison aufgenommen.

09. April 2017

Heute ist der letzte Sonntag vor dem Frühlingsvollmond. Seit Jahren wird an diesem Wochenende das Zelt der Campingkirche im Freizeitcenter Oberrhein aufgebaut.
Aufbau FCO Bei bestem Aufbauwetter wurde das Zelt aufgebaut und eingerichtet und das Gelände der Campingkirche für den Sommer vorbereitet.
Jetzt kann die Saison beginnen. Das erste Programm der Saison ist am Mittwoch nach Ostern. (siehe Termine)
Aufbau FCO

04. April

Jetzt auch ein Entwurf der Chronik Horn 2016.

30. März

In der Chronik wurden in Zahlen-Statisktik einige Diagramme aktualisiert.

27. März

Im Bereich Chronik der homepage wurde die Seite FCO - Bauen ergänzt.

24. März

Der erste Entwurf der Chronik FCO 2016.
In der nächsten Zeit entsteht jetzt noch die Chronik Horn 2016.

13. Februar

Die Themen der Gottesdienste im letzten Jahr der Campingkirche Horn und der Campingkirche im FCO wurden zusammengestellt und man findet sie jetzt mit den Jahresthemen auf der Übersichtsseite der Gottesdienstthemen.

06. Februar

Auf der Terminseite finden sich die Termine für Laternenumzug, Kinderfeste und einige weiter Sondertermine. Weitere fehlende Termine werden in den nächsten Wochen ergänzt.

08. Januar

Die Ballonpost 2016 ist ausgewertet!
Es wurden 66 Karten zurückgeschickt. Bei denen waren die Ballone im Durchschnitt 92 km weit geflogen. Eine Karte wurde uns vom Start am 25. Mai aus A 1110 Wien in Österreich zurückgeschickt.
Mehr Details und einen Link zur Karte mit den Fundorten finden sie auf der Ballonpostseite.
In den nächsten Tagen werden Briefe gedruckt und damit die Starter (und Sieger) benachrichtigt.

02. Januar 2017

Die Redaktion wünsch allen Campern, Teamern und Freunden der Campingkirche alles Gute, viel Glück und Zufriedenheit für 2017.

Vielleicht sieht man sich ja wieder an dem See auf dem Foto.
FCO Badesee Nord
Badesee FCO am 01.Januar 2017
Übersicht Neuigkeiten zur Startseite